Impressionen

Fantastische Pflanzen – aus der Welt des Schwarzen Auges

Nicht nur reale Pflanzen verzaubern - auch die Pflanzen des Pen-and-Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge (DSA) von Ulisses Spiele.

Für dessen Kontinent Aventurien durfte ich die Konzeptarbeit der Flora illustrieren, was eine wunderbare Arbeit war.

In dieser Fantasy Welt ist es ziemlich abenteuerlich, auf Pflanzensuche zu gehen - Der Wasserrausch zum Beispiel ist eine Wasserpflanze und kann zur Blütezeit Taucher in einen tiefen Schlaf versetzen. Konsumiert man die süsse Frucht des Merach Strauches mit Alkohol ist sie giftig. Weiter Pflanzen, schleudern ätzende Samen meterweit, bilden Fallgrubensysteme mit ihren Wurzeln oder verschlingen ganze Menschen... Doch für einen aventurischen Helden lohnt es sich allemal, dieses Risiko auf sich zu nehmen: Nothilf zum Beispiel neutralisiert Gifte (und hilft bei Verbrennungen). Und findet man eine äusserst seltene Alveranie, kann diese ein Wunder wirken...

Untenstehend ein paar Fotos der abgedruckten Pflanzen.